Mi, 09.12.2020
ASP-Wildschutzzäune fertig gestellt
Info Schwein
In Deutschland wurden derzeit insgesamt 266 mit ASP-infizierte Wildschweine registriert (Stand 07.12.). Betroffen sind nach wie vor die Bundesländer Brandenburg und Sachsen. Mit Stand vom 02.12. wurden in Brandenburg 120 von insgesamt 270 km geplantem Festzaun an der Grenze zu Polen fertiggestellt. In der rund 250 km² umfassenden sog. „weißen Zone“, die um das erste Kerngebiet errichtet wurde, soll eine vollständige Entnahme der Wildschweine erfolgen.
Auch Mecklenburg-Vorpommern wappnet sich gegen die Einschleppung der ASP. Anfang Dezember wurde dort die 63 km lange und auf fünf Jahre angelegte Schutzbarriere an der Grenze zu Polen fertig errichtet. Darüber hinaus wurde die Abschussprämie für Wildschweine verdoppelt. Diese beträgt nun 50 Euro pro erlegtes Wildschwein.
Bayern hat ebenfalls feste Wildzäune auf einer Länge von rund 500 km entlang der Bundesautobahnen im Gebiet der Grenze zu Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik gebaut. Der Bau eines Zaunes an der Grenze zu Österreich soll im kommenden Jahr durchgeführt werden.