Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

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Fr, 18.12.2020

Deutlich mehr Werbung mit Fleisch im LEH

Info: Milch/Rind

(AMI) – Im Lebensmitteleinzelhandel hat die Werbung rund um Fleisch bis November 2020 im Vorjahresvergleich deutlich zugenommen. Die Steakvarianten vom Hähnchen und Rind sowie der Schweinebraten schafften hier das größte Plus hinsichtlich der Werbeanstöße, diese wurden je rund 10 % stärker beworben als noch im Jahr zuvor. Die deutliche Steigerung der Werbeaktivität des LEHs ist auf den Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr sowie der damit verbundenen Schließung der Gastronomie zurückzuführen. Durch den Wegfall des Außer-Haus-Verzehrs musste der Verbraucher zu Alternativen greifen und wurde wieder vermehrt am heimischen Herd aktiv. Der LEH nutzte diese Möglichkeit und bot durch die gesteigerte Werbeaktivität zusätzliche Anreize und Alternativen. Für einige Artikel, wie für den Schweinebraten, musste der Verbraucher dabei sogar Aufschläge im durchschnittlichen Tiefstpreis hinnehmen. So kostete Schweinebraten bis November im Schnitt mindestens 4,32 EUR/kg, im Vergleichszeitraum 2019 waren es noch 3,85 EUR/kg, was einer Steigerung von rund 12 % entspricht. Insgesamt fällt die Bilanz für den LEH aber positiv aus, dieser konnte seine abgesetzten Mengen durch die erhöhte Werbeaktivität in Kombination mit der stark gesteigerten Nachfrage gegenüber 2019 erheblich steigern.

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