Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Di, 19.01.2021

Veröffentlichung von Allgemeinverfügungen in den Landkreisen CLP und VEC

Info Geflügel

Das FLI hat die AI-Ausbrüche vom 15.01. und 16.01. in den betroffenen Putenhaltungen bestätigt. Es handelt sich bei allen drei Betrieben um die hochpathogene Variante des Serotyps H5N8. Der Landkreis Cloppenburg hat zu den aktuellen Ausbruchsfällen eine Allgemeinverfügung mit den Restriktionsgebieten vorbereitet, die morgen veröffentlicht und am 20.01.2021 um 0.00 in Kraft treten wird. Darüber hinaus hat der Landkreis Cloppenburg mit den aktuellen Ausbrüchen der HPAI H5N8 in den Gemeinden Emstek und Lastrup das Wiedereinstallungsverbotsgebiet für Puten und Enten für die Gemeinden Bösel, Cappeln, Emstek, Essen, Garrel, Lastrup, Lindern, Molbergen, Stadtbereich Cloppenburg, Stadt-Gemeinden Friesoythe und den Stadtbereich Löningen verlängert. Die Allgemeinverfügung wird ebenfalls morgen veröffentlicht und tritt am 20.01.2021 um 0.00 Uhr in Kraft.

Der Landkreis Vechta hat um den bestätigten AI-Ausbruch in der Gemeinde Emstek, Landkreis Cloppenburg, einen Anschluss-Sperrbezirk und ein Anschluss-Beobachtungsgebiet eingerichtet. Dazu wurde eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die am 19.01.2021 um 0.00 Uhr in Kraft getreten ist. Es ist geplant,dazu eine interaktive Karte einzurichten, um den Grenzverlauf der Restriktionsgebiete besser einsehen zu können.

Bitte beachten Sie die online gestellten Hinweise, Allgemeinverfügungen und Anträge der betroffenen Landkreise Cloppenburg, Oldenburg, Diepholz, Emsland, Cuxhaven und Vechta zur Verbringung von Geflügel. Die interaktiven Karten mit den Restriktionsgebieten in den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg und Emsland werden mit jeder neuen Allgemeinverfügung aktualisiert.

‹ zurück