Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Mi, 10.02.2021

Aufhebung Beobachtungsgebiete und Wiedereinstallungsverbote in Teilbereichen

Info Geflügel

Der Landkreis Cloppenburg hat mitgeteilt, dass die neue Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Beobachtungsgebiete in den Bereichen der Gemeinden Bösel und Garrel sowie der Stadt Cloppenburg heute veröffentlicht wurde und am 11.02.2021 um 0.00 Uhr in Kraft treten wird. Bei der Aufhebung der Beobachtungsgebiete geht es um die Ausbrüche in dem Zeitraum vom 20.12.2020 (Erstausbruch) bis zum 09.01.2021, die den o.g. Bereich betreffen. Der Landkreis weist ausdrücklich darauf hin, dass davon die tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen zu den AI-Ausbrüchen in den Gemeinden Lastrup und Emstek sowie für das Anschluss-Beobachtungsgebiet zum Landkreis Oldenburg (Ausbruch am 14.01.2021 in der Gemeinde Wardenburg) unberührt bleiben.

Darüber hinaus wird mit der Aufhebung der genannten Beobachtungsgebiete im Landkreis Cloppenburg das Verbot der Wiedereinstallung für Enten insgesamt sowie das Verbot der Wiedereinstallung für Puten in der Gemeinde Bösel und den Stadtgemeinden Friesoythe aufgehoben. Die Einstallung von Enten in den verbleibenden Beobachtungsgebieten wird jedoch nicht genehmigt. Das Wiedereinstallungsverbot für Puten in den übrigen bisher betroffenen Gemeinden und Stadtbereichen bleibt vorerst bestehen, bis dort die Beobachtungsgebiete aufgehoben werden können.

Bitte beachten Sie die online gestellten Hinweise, Allgemeinverfügungen und Anträge der betroffenen Landkreise Cloppenburg, Oldenburg, Emsland, Cuxhaven, Vechta und Zweckverband Jade-Weser zur Verbringung von Geflügel. Die interaktiven Karten mit den Restriktionsgebieten in den Landkreisen Cloppenburg, Oldenburg, Emsland und Zweckverband Jade-Weser werden mit jeder neuen Allgemeinverfügung aktualisiert.

‹ zurück