Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Thu, 22.09.2022

Kartoffeln: Aktionen beleben das Geschäft

Nun ist wieder die Zeit der Bevorratungsaktionen mit größeren Kartoffelgebinden im LEH. Diese Woche gab es einen teils schon recht freundlichen Start, kommende Woche geht es dann wohl in die Vollen. Mancher erwartet, dass die von Inflation geplagten Verbraucher kräftiger zugreifen werden. Angeboten wird von Erzeugerseite genug. Die Preise ab Hof sind stabil. Das BMEL teilt mit, dass dieses Jahr wahrscheinlich 10,3 Mio. t geerntet werden. Es fehlen gegenüber 2021 rund 1,0 Mio. t. Mancher hatte noch weniger erwartet. Tendenziell fehlen gegenüber dem Vorjahr mehr Speise- als Verarbeitungskartoffeln. Diese werden zudem stärker aus dem östlich und südlich gelegenen Ausland nachgefragt. (Quelle: AMI)

‹ zurück