Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 23.09.2022

Geflügelpest – Mehr als 615.000 Keulungen seit Juli

Auch diese Woche wurden in Niedersachsen erneut Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) nachgewiesen. Betroffen sind ein Betrieb in Garrel im Landkreis Cloppenburg mit 30.000 Puten, eine weitere Putenhaltung im Landkreis Emsland mit 19.000 Tieren sowie eine Hobbyhaltung im Landkreis Ammerland. Alle betroffenen Bestände wurden gekeult, von den Behörden weiträumige Sperrbezirke eingerichtet. Zudem plant der Landkreis Cloppenburg ein Aufstallungsgebot für Puten in den jeweiligen Gemeinden.

Seit Juli 2022 mussten in Deutschland bereits knapp 616.000 Stück Geflügel aufgrund von HPAI-Ausbrüchen gekeult werden. Das entspricht bereits jetzt über der Hälfte der in 2021/2022 gekeulten 1.430.000 Nutzgeflügel. Und das, obwohl der Herbstzug (Vogelzug von Oktober bis April) gerade erst begonnen hat. Nach Angaben des Ministeriums betrugen die Kosten der Geflügelpest 2021/2022 mehr als 9,8 Mio. €. Europaweit mussten zwischen September 2021 und Juni 2022 über 44 Mio. Stück Nutzgeflügel gekeult werden.

Die Vogelgrippe bedroht aber auch ganze Vorkommen von Wild- und Seevögeln. Inzwischen ist auch hier die Rede von einer Pandemie, weil sich das Virus neben Norddeutschland auch in Großbritannien, Skandinavien und Nordamerika ausbreitet. Besonders betroffen in Deutschland sind Seevogel-Kolonien in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Exemplarisch sei hier der bundesweit nur auf Helgoland brütende Basttölpel genannt, bei dem bis zu 80 % der Nester verlassen sind. Nach Aussage von Prof. Timm Harder (FLI) lässt sich diese Pandemie kurzfristig nicht in den Griff bekommen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Diskussion um eine mögliche Impfung von Nutzgeflügel an Bedeutung. Experten gehen davon aus, dass ein für Deutschland zugelassener Impfstoff in 5 Jahren zur Verfügung stehen könnte. Laut Robert Koch-Institut ist die Übertragung von Vogelgrippeviren vom Tier auf den Menschen nicht sehr effektiv.

‹ zurück