Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 02.12.2022

Schweinefleischexporte der EU verringert

(AMI) – Deutlich weniger Schweinefleisch wurde in diesem Jahr aus der EU in Drittländer ausgeführt. So reduzierten sich im Zeitraum von Januar bis September 2022 die europäischen Transporte von Schweinefleisch und Nebenerzeugnisse um 19 %. Der Hauptgrund dafür ist in den stark verringerten Lieferungen nach China zu finden.

Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum haben sich die Ausfuhren nach China in etwa halbiert. Aufgrund des viel niedrigeren chinesischen Preisniveaus für Schweinefleisch sind die Exporte nicht mehr so lukrativ wie 2021. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 im Land der Mitte ein hoher Importbedarf nach den Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest bestand, ist der dortige Schweinebestand wieder deutlich ausgeweitet worden und es werden weniger Einfuhren benötigt.

Zwar wurden die Einfuhren seitens der Philippinen, Japan und Südkorea bis zu 40 % ausgeweitet, doch kann dies die geringeren Importe von China nicht ausgleichen. Für die weitere Entwicklung der chinesischen Produktion wird für 2023 eine moderate Steigerung erwartet. Daher dürften sich die europäischen Schweinefleischexporte weiterhin reduzieren. 

‹ zurück