Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Do, 30.03.2023

Steaks als Aktionsartikel beliebt

(AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel hat die Werbung für Fleisch im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,83 % gesenkt. Die Häufigkeit der Werbeanstöße entwickelte sich dabei für die verschiedenen Produkte sehr unterschiedlich.

Steaks vom Hähnchen und Schwein waren in den ersten drei Monaten beliebte Aktionsartikel. Für beide Variationen wurde durch die AMI jedoch im Vergleich zum Vorjahr eine Verringerung der Anzeigendichte ermittelt. An zweiter Stelle der am meisten beworbenen Produkte steht der Schweinebraten, der knapp ein Fünftel häufiger in den Prospekten auftaucht als in den Vorjahresmonaten. Die deutlichste Steigerung der Werbeanzeigen gab es allerdings für frische Bratwurst vom Schwein. Diese wurde den Verbrauchern 59,8 % öfter präsentiert als im vergangenen Jahr.

Während die Anzeigendichte insgesamt reduziert wurde, sind die durchschnittlichen Tiefstpreise für die meisten Artikel stark angehoben worden. Lag der mittlere Mindestpreis für Aktionen für naturbelassenes Hähnchensteak 2022 noch bei 5,04 EUR/kg, waren es in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 7,24 EUR/kg. Eine ähnliche Entwicklung kann bei vielen weiteren Produkten beobachtet werden. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. So wurde der durchschnittliche Aktionspreis für Bratwurst vom Schwein um nur 3 Ct/kg auf 4,73 EUR/kg erhöht. In den kommenden Wochen ist damit zu rechnen, dass typische Grillartikel wie zum Beispiel marinierte Schweinesteaks vermehrt in den Fokus der Fleischwerbung rücken.

(30.03.2023)

‹ zurück