Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 15.03.2024

Deutsche Spargelsaison startet später als im Vorjahr

Während es in den vergangenen Jahren Mitte März bereits ein nennenswertes Angebot an deutschem Spargel gab, sieht es in diesem Jahr deutlich anders aus. Spargel aus beheizten Anlagen wird zwar zunehmend von Erntemengen von dreifach abgedeckten Flächen ergänzt, die Mengen bleiben aber nach wie vor überschaubar. In besonders frühen Lagen konnte auch bereits unter Doppelabdeckung in geringem Umfang geerntet werden.
Problematisch bleibt in vielen Regionen die Nässe. Die Böden sind noch zu nass, sodass teils nicht aufgedämmt werden kann. Entsprechend wird sich das Angebot in den kommenden Wochen auch langsamer entwickeln.
Mit dem überschaubaren Angebot sind die Preise an den deutschen Großmärkten vergleichsweise stabil. Das Preisniveau liegt über dem des Vorjahres, etwa auf dem hohen Niveau zu der Phase des Jahres 2022 und übertrifft die davor liegenden Jahre deutlich. Bei den bereits gehandelten Mengen an importiertem Bleichspargel ergaben sich an den Großmärkten zuletzt ebenfalls höhere Preise als im Vorjahr. (Quelle: AMI)

‹ zurück