Mi, 08.05.2024
Schweineschlachtungen im 1. Quartal erreichen fast Vorjahresniveau
(AMI) – Lagen die Schlachtzahlen von Schweinen in Deutschland im Januar und Februar 2024 noch über den Schlachtungen der Vorjahresmonate, fielen diese im März deutlich geringer aus als zwölf Monate zuvor.
Mit insgesamt gut 11,1 Mio. geschlachteten Schweinen im ersten Quartal 2024 wurden die Zahlen des Vorjahreszeitraums um nur noch 0,3 % übertroffen. Im Zeitraum bis Februar lagen die Schlachtungen noch 4,9 % über denen von 2023. Während die Schlachtzahlen von Schweinen inländischer Herkunft nur knapp über dem Vorjahrsniveau waren, gingen die Schlachtungen von Tieren ausländischer Herkunft sogar leicht zurück.
Etwas deutlicher als die Summe der geschlachteten Tiere erhöhte sich die erzeugte Fleischmenge. Da die Schweine ein höheres Schlachtgewicht als im Vorjahr hatten, stieg die produzierte Fleischmenge gegenüber 2023 um 1,1 %. Da sich der Bestand an Schweinen zuletzt nur leicht rückläufig entwickelte, ist davon auszugehen, dass sich die Schlachtungen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres einpendeln.