Fr, 31.05.2024
Einladung zum Milcherlebnistag
auf das Akademiegelände von Hannover 96 | Sonntag, 02.06.2024, 11 – 17 Uhr
am Sonntag, den 02.06.2024, feiert die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) zusammen mit der 96-Akademie, der 96-Fußballschule und dem Kinderclub EDDIs KIDS den Internationalen Tag der Milch.
Auf dem Akademiegelände vor dem Eilenriede-Stadion in der Clausewitzstraße in Hannover findet von 11:00−17:00 Uhr der Milcherlebnistag als vielfältiges Familienfest statt, das nicht nur junge Milch- und Fußballfans begeistert.
Junge Milchbauern machen Milchwirtschaft für Bürger erlebbar
Der Milcherlebnistag bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich rund um die niedersächsische Milchwirtschaft umfangreich zu informieren. Fragen zu Tierwohl, Kreislaufwirtschaft und Ernährung werden spielerisch aufgegriffen und von einem jungen Team von Milchbäuerinnen und Milchbauern aus Niedersachen fundiert und bürgernah beantwortet. Mit den Virtual-Reality (VR)-Brillen finden sich kleine und große Besucher direkt im Kuhstall wieder und begleiten die Kühe in ihrem Alltag. Wer sein Melkgeschick testen möchte, kann seine Fähigkeiten vor Ort an einer kleinen Kuhattrappe unter Beweis stellen. Zudem bieten ein Audio-Quiz und Fühlboxen wissenswerte und authentische Einblicke in den Alltag auf dem Milchbauernhof. Ein moderner Trecker lädt zum Erkunden ein. Das kulinarische Angebot an der schwarz-bunten Milchbar sorgt für eine erfrischende Pause zwischendurch.
Bei Rallye-, Bastel- und Kinderschminkaktionen kommen auch die Jüngsten auf ihre Kosten. Für alle Fußballfans bietet die Hannover 96-Fußballschule und EDDIs Rudel einige Mitmach-Aktionen rund um die Ballsportart an. Außerdem freuen sich die Maskottchen EDDI und Karla von Kuhstadt auf ihre Fans.
Um 13 Uhr haben Sie die Möglichkeit, an einer Führung durch das Eilenriedestadion mit seiner historischen Haupttribüne aus 1922 teilzunehmen. Treffpunkt ist der Trecker an der 96-Akademie.
Wir laden Sie herzlich zu einem sonntäglichen Bummel über die lange Milchstraße und zu Gesprächen mit jungen, engagierten Milchbauern ein.