Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 31.05.2024

Frühkartoffelbauern bereiten überall frühe Ernte vor

31.05.2024 (AMI) – Noch stört in Deutschland Regen die Vorbereitung der Ernte stabiler Frühkartoffeln zum Abpacken. Kommende Woche kann es aber sehr verbreitet damit losgehen.

Auch in der letzten Maiwoche hat viel Regen die Bedingungen auf Deutschlands Frühkartoffeläckern geprägt. Er erschwert die dringend nötigen Pflanzenschutzmaßnahmen, bremst die Zunahme der Stärkegehalte und schiebt einen nennenswerten Start der Abreife mindestens in die kommende Woche. Ansonsten sind bundesweit viele frühe Bestände sehr gut entwickelt. Wahrscheinlich kann kommenden Woche von Schleswig-Holstein bis Bayern schon sehr verbreitet mit reifefördernden Maßnahmen begonnen werden, wenn im Süden keine Frühkartoffeläcker überschwemmt werden. In der zweiten Junihälfte könnte das den derzeit viel zu knapp versorgten Markt überall etwas entlasten. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird das frühe heimische Angebot aber sehr flott geräumt sein.
In den niedersächsischen Frühgebieten ging es mit der Abreife erster Bestände für die Vermarktung Mitte Juni schon am vergangenen Wochenende los. Colomba, Musica und Annabelle werden in 2-3 Wochen am Markt erwartet. Ein Versand von Frühkartoffeln ist zunächst nicht absehbar, dafür könnte es an Stabilität fehlen.
In der Pfalz sind die Bedingungen hingegen regional unterschiedlich. Erste Abreifemaßnahmen konnten in begünstigten Gebieten durchgeführt werden. Mit einer Notierung wird noch gewartet. Vermutlich ist es in KW 24 oder KW 25 so weit. Losschalige Pellissimo für den Discount wird bereits in kleinen Mengen vermarktet.
In Bayern haben frühe Pflanztermine, Böden in sehr guten Zustand und ein optimaler Witterungsverlauf mit genügend Regen und ohne Hitzestress für eine sehr gute und rasche Entwicklung der Frühkartoffeln gesorgt. Erste kleine Mengen werden bereits gerodet und ab Hof vermarktet. Schon in 1-2 Wochen sollte es dann mit der Reifeförderung losgehen können – bis zu 2 Wochen früher als in anderen Jahren. (Quelle: AMI)

‹ zurück