Fr, 05.07.2024
Hähnchen- und Schweinesteaks hoch im Kurs bei der Werbung
(AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) setzt bei seiner Werbung weiter auf Fleisch. Von Januar bis Juni 2024 wurde dieses etwas mehr beworben als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Insgesamt erschien rund 1,3 % mehr Fleischwerbung in den Aktionsheften der Händler. An der Spitze der Hitliste standen naturbelassene Hähnchen- und Schweinesteaks. Für beide Artikel hat der LEH seine Werbeaktivität erhöht. Auf den nächsten Plätzen folgten das marinierte Schweinesteak und Bratwurst vom Schwein. Beide Produkte wurden den Verbrauchern deutlich seltener in den Aktionen präsentiert. Hier dürfte die bislang eher kühle und nasse Witterung eine Rolle spielen. Grillfleisch wurde in den vergangenen Wochen zwar häufig beworben, im Vergleich mit den Vorjahren sind die Werbeanstöße jedoch für zahlreiche Artikel geringer. Auch der Schweinebraten wurde in diesem Jahr seltener zum Aktionspreis angeboten. Den größten Anteil an der Fleischwerbung hatte Schweinefleisch mit etwa 39,1 %. Darauf folgte die Werbung für Geflügel, die die von Rindfleisch in diesem Jahr überholt hat. Während Rindfleisch etwas seltener beworben wurde, erschien Geflügel zum Aktionspreis mit einer Zunahme der Anzeigen um 16,8 % deutlich häufiger in den Prospekten. Insgesamt hat Geflügel einen Anteil von 23,0 % an der gesamten Fleischwerbung, wohingegen es bei Rindfleisch mit 22,4 % nur geringfügig weniger geschaltete Anzeigen waren.