Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Fr, 23.08.2024

Rindermarkt: Verbraucherinteresse an Fleisch nimmt etwas ab

(AMI) Die privaten Haushalte in Deutschland fragten von Januar bis Juli 2024 rund 1,1 % weniger Fleisch nach als im Vergleichszeitraum im Vorjahr. Dabei war eine unterschiedliche Entwicklung bei den verschiedenen Fleischarten zu beobachten.

Zugelegt in der Verbrauchergunst haben Geflügel- und Rindfleisch. Beide Fleischarten wurden in größeren Mengen eingekauft als im Vorjahr. Auch Hackfleisch erfreute sich einer größeren Beliebtheit. Ein anhaltend rückläufiger Trend bei der Nachfrage zeigte sich hingegen bei Schweinefleisch. Dieses landete in deutlich kleineren Mengen in den Einkaufswagen der Verbraucher. Eine Ursache für diese Entwicklung dürfte in den Preisen liegen. Während die Konsumenten für Geflügel weniger tief in die Tasche greifen mussten, sind die Preise für Schweinefleisch gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Größer als im Vergleichszeitraum fiel auch die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Fleischalternativen aus. Diese sind preislich kaum gestiegen und erfreuen sich in diesem Jahr einer zunehmenden Beliebtheit unter den privaten Haushalten.

‹ zurück