Fr, 06.12.2024
Öko-Trockensortimente mit fast 10 % plus im LEH Wachstumstreiber für dt. Öko-Nachfrage
(DBV/BOELW) Nach aktuellen Zahlen bringt das Öko-Trockensortiment den Öko-Markt nach zwei Jahren Flaute in Schwung. Nach einem Rückgang im Inflationsjahr 2022 und einer Plateauphase im Jahr 2023 dürfte der deutsche Ökoumsatz 2024 wieder deutlich zulegen.
Während das Öko-Frischesortiment nach dem GfK-Datensatz der AMI von Januar bis September 2024 im Absatz mengenmäßig um 2,2 % zulegte (monetärer Umsatz + 1,4 %), wuchsen die Absatzmengen der Trockensortimente im LEH und Drogeriemärkten um fast 10 %.
„Der Absatz verpackter Bio-Lebensmittel im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Discount und Drogerien stieg von Januar bis September um 9,7 % im Vergleich zum Vorjahr; der Umsatz wuchs dabei um 9 %.“ Das meldete Mitte November der BÖLW.
Die Öko-Sortimentsbreite in diesen Absatzkanälen wurden in den letzten Jahren kräftig ausgeweitet. Der Anteil von Öko-Produkten im LEH, Discount und Drogerien, so der BÖLW, liegt nun laut NIQ Nielsen bei 5,2 %. https://www.boelw.de/presse/meldungen/artikel/bund-oekologische-lebensmittelwirtschaft-bio-waechst-ueberdurchschnittlich/