Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Meldungen aus dem Landesverband

Di, 17.12.2024

Geflügelpest: H5N1-Nachweis bei Masthähnchen im Landkreis Stade bestätigt

(NGW, 17.12.2024) Der Landkreis Stade teilt mit, dass der AI-Verdacht in einer Masthähnchenhaltung mit rd. 46.000 Tieren in der Gemeinde Wischhafen, Samtgemeinde Nordkehdingen, bestätigt wurde. Das FLI hat den Serotyp AI H5N1 nachgewiesen. Der Landkreis hat gestern eine Allgemeinverfügung auf der Homepage veröffentlicht. Danach wird eine Sperrzone, bestehend aus der Schutzzone, mit einem Radius von mindestens 3 km, und der Überwachungszone, mit einem Radius von mindestens 10 km, eingerichtet. Die Allgemeinverfügung ist heute, den 17.12.2024 um 0:00 Uhr in Kraft getreten.

Darüber hinaus teilt der Landkreis Cuxhaven mit, dass mit dem AI-Nachweis im Landkreis Stade die AI-Überwachungszone bis in den Landkreis Cuxhaven hineingeht. Dazu hat der Landkreis gestern eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die heute, den 17.12.2024 um 0:00 Uhr in Kraft getreten ist.

Bitte beachten Sie die online gestellten Hinweise, Allgemeinverfügungen und Anträge für die Landkreise Aurich, Cloppenburg, Cuxhaven, Stade und den Zweckverband Veterinäramt Jade-Weser. Auf der Seite der Landkreise Aurich, Cloppenburg, Cuxhaven, Stade und des Zweckverband Veterinäramt Jade-Weser wurden interaktive Karten mit den Restriktionsgebieten eingestellt.

Über das weitere Influenza-Geschehen halten wir Sie auf dem Laufenden.

‹ zurück