Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Auf dem neusten Stand

Lokales aus dem Kreisverband

Die wichtigsten Veranstaltungen und Verbandsinformationen auf einen Blick. Informieren Sie sich über relevante Eckdaten der anstehenden Events und lokale Nachrichten aus dem Kreisverband. Wir geben Ihnen Auskunft über unsere Aktionen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Kreisverband

KW 29 - Geflügel

Flutkatastrophe: Unbürokratische Hilfe für Betroffene: DBV startet Spendenaktion
Landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und zum Teil in weiteren Bundesländern sind von der verheerenden Flutkatastrophe der vergangenen Woche stark getroffen worden.
mehr…

KW 29 - Milch / Rind

Markt
(AMI, ZMB) Die Milchanlieferung in Deutschland ist dem saisonalen Verlauf folgend geschrumpft. In KW 27 wurde das Vorjahresniveau um 0,5 % unterschritten.
mehr…

KW 29 - Bioenergie

DBV fordert Definition von „Agri-PV“
Die Bundesnetzagentur hat zur neuen EEG-Innovationsausschreibung eine Konsultation zur Agri-Photovoltaik durchgeführt. Der DBV hat eine weitergehende Definition als bisher in der DIN SPEC 91434 gefordert.
mehr…

KW 29 - Pflanze

Getreideernte und Marktentwicklung
Die letzten Tage haben die Getreideernte endlich ein Stück nach vorne gebracht. Aber die Erntefortschritte sind sehr heterogen. Während in manchen Regionen die Gerstenernte auf der Zielgeraden ist, stehen in anderen noch 90 % auf dem Halm.
mehr…

KW 29 - Schwein

Wildtierseuchen-Vorsorgegesellschaft unterzeichnet Vertrag
(ML) Niedersachsen treibt seine Prävention für den Fall eines Ausbruches der ASP weiter voran. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und die Firma AN Vorsorge GmbH, Großenkneten unterzeichneten am 16.7.2021 die Rahmenvereinbarung zur Bekämpfung der ASP beim Wildschwein.
mehr…

KW 28 - Geflügel

EU-Umwelt- und Gesundheitsausschuss für strengere Regeln beim Antibiotika- Einsatz
2022 wird die neue EU-Tierarzneimittel-Verordnung in Kraft treten. Die EU-Kommission hat dem Europaparlament einen delegierten Rechtsakt zur Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung vorgelegt, in dem auch der Einsatz von Reserveantibiotika geregelt wird.
mehr…

KW 28 - Milch

Markt
(AMI, ZMB) Die Milchanlieferung in Deutschland ist in KW 26 gestiegen (+ 0,8 % im Vergleich zur Vorwoche), liegt aber weiterhin unter Vorjahresniveau (- 1,0 % im Vergleich zum Vorjahr).
mehr…

KW 28 - Pflanze

Ernte in Niedersachsen
Die Ernte in Niedersachsen hat begonnen. Auch wenn das Wetter in einigen Regionen Kapriolen geschlagen hat, haben die Erzeuger die Trockenphasen genutzt und bereits einen Teil der Gerste geerntet.
mehr…

KW 28 - Schwein

Update ASP in Polen und Deutschland
In Polen wurden vor kurzem weitere ASP-Ausbrüche in Schweinebeständen gemeldet. Hiervon waren zwei kleinere Betriebe jeweils im Karpatenvorland und Podlachien mit 27 bzw. 54 Schweinen betroffen.
mehr…

KW 27 - Geflügel

Transport von Schlachtgeflügel bei Hitze regeln
Der Bundesrat hat am 25.06.2021 beschlossen, den Transport von Schlachtvieh an Tagen mit Außentemperaturen > 30 Grad C auf 4,5 Stunden zu begrenzen.
mehr…