Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Rotenburg-Verden e.V.

Unsere Tradition: Die Zukunft sichern

Auf dem neusten Stand

Lokales aus dem Kreisverband

Die wichtigsten Veranstaltungen und Verbandsinformationen auf einen Blick. Informieren Sie sich über relevante Eckdaten der anstehenden Events und lokale Nachrichten aus dem Kreisverband. Wir geben Ihnen Auskunft über unsere Aktionen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Kreisverband

KW 7 - Geflügel

Geflügelwirtschaft fürchtet viele Pleiten
(AgE/DBV) Die polnische Geflügelwirtschaft steht wegen den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Geflügelpest schon länger in der Krise. mehr …

KW 7 - Bioenergie

Biokraftstoffe: Unionsfraktion will Nachbesserungen bei THG-Quote
Die Bundesregierung hat am 03. Februar den Gesetzentwurf zur Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) im Verkehr beschlossen. mehr …

KW 7 - Milch / Rind

Markt
(AMI, ZMB) – In der 5. KW wurden 0,2 % weniger Milch als in der Vorwoche angeliefert. mehr …

KW 7 - Pflanze

Futtergetreidepreise leicht gestiegen
Die Aussicht auf vorerst wohl kaum nennenswert rückläufige Preise, lässt das Kaufinteresse wieder zunehmen. mehr …

KW 7 - Schwein

Corona-Überbrückungshilfe III auch spezialisierte für Schweinehalter
Am 10.02.2021 hat das Bundeswirtschaftsministerium auf seiner Homepage die FAQs zur CoronaÜberbrückungshilfe III veröffentlicht. mehr …

KW 6 - Geflügel

Geflügelpest
Niedersachsen - Aufhebung von Beobachtungsgebieten und Wiedereinstallungsverboten in einigen Bereichen.
mehr …

KW 6 - Milch / Rind

Markt
(AMI, ZMB) – Die Milchanlieferung ist in KW 4 im Vergleich zur Vorwoche um 0,7 % gestiegen, liegt jedoch mit -1,7 % weiterhin unter dem Vorjahr.
mehr …

KW 6 - Pflanze

Brotgetreide: Schnee und Kälte bestimmen den Getreidemarkt
Die regional teils heftigen Schneefälle bremsen den Transport aus, was zu Verzögerungen führt.
mehr …

KW 6 - Schwein

Novelle der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung in Kraft
Am Montag, den 08.02. wurde die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung im Bundesgesetzblatt verkündet, die dann am 09.02. mit entsprechenden Übergangsfristen in Kraft getreten ist (s. Landvolk-INFO Schwein Nr. 28-2020).
mehr …

KW 5 - Geflügel

Der diesjährige Geflügelpest-Ausbruch ist für viele Putenbetriebe existenzbedrohend.
(LWK Niedersachsen) Dramatische Zahlen in Niedersachsen: Inzwischen sind insgesamt mehr als 350.000 Tiere getötet worden, um der aktuellen Verbreitung der Vogelgrippe (aviäre Influenza) entgegenzuwirken. mehr …